Ein erfolgreiches Projekt - Weihnachtsbäume im Topf

Bereits zum zweiten Mal konnten beim VSP Weihnachtsbäume im Topf gemietet werden.

Das im November 2015 lancierte Angebot traf den Nerv der Zeit: 50 Weihnachtsbäume im Topf vermieteten sich im Nu. Die Idee, eine Topfbaumzucht in der VSP-eigenen Baumschule in den Schwangmatten in Büsserach/SO aufzubauen und zu bewirtschaften, kam offensichtlich genau richtig. Auf Wunsch wurden die Bäume nach Hause geliefert und dort nach den Weihnachtstagen zur Übersommerung in der Baumschule wieder abgeholt. Die Pflege der Tannen sowie auch die Transporte und Lieferungen übernehmen Mitarbeitende, die der VSP im Rahmen der begleiteten Arbeit beschäftigt. Das Projekt der Miet-Tannen ist also in doppelter Weise sinnvoll und nachhaltig: Es schont einerseits die natürlichen Ressourcen, da die Bäume nach den Festtagen nicht entsorgt, sondern bis zu ihrem nächsten Einsatz fachgerecht gepflegt werden, andererseits schafft es sinnstiftende Arbeitsplätze für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung, die dadurch Wertschätzung und Befriedigung erfahren.

Am vergangenen Bazar de Noël im November 2016 standen erneut Weihnachtsbäume unterschiedlicher Grössen im Topf bereit. Dank der erneut grossen Nachfrage hatten binnen zwei Wochen alle Tannen ein vorübergehendes «zu Hause» für die Festtage gefunden. Wie schon im Vorjahr, war der Run auf die Bäume im Topf grösser als das Angebot. Trotzdem musste niemand ohne Tannenbaum nach Hause: Am alljährlich stattfindenden Weihnachtsbaumverkauf in den Schwangmatten fanden auch jene, die leer ausgegangen waren, eine schöne, frisch geschlagene Tanne. Claudia Voegelin, verantwortlich für das Projekt IG Schwangmatten, ist sehr erfreut über diese Entwicklung. «Die zahlreichen, positiven Rückmeldungen der Kunden zeigen, dass unser Angebot der Nachfrage entspricht. Die Bäume werden nun gut gepflegt, damit sie für nächste Weihnachten wieder gestärkt sind und sich viele Menschen an ihnen erfreuen können».

Übrigens, die Tannen können das ganze Jahr gemietet werden. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie für ein Fest oder eine Veranstaltung eine Dekoration benötigen.